Forschungsergebnisse

Der Nobel­preis für Medi­zin ist ver­ge­ben wor­den für Erkennt­nis­se über die Wahr­neh­mung von Wär­me und Berüh­rung der Haut. Es ist fest­ge­stellt wor­den, dass es dafür spe­zi­el­le Sen­so­ren gibt. Die­se gehö­ren nicht in den bewuss­ten Bereich, das heißt, das die Infor­ma­tio­nen von hier in die Kör­per­struk­tu­ren wei­ter­ge­lei­tet wer­den. Für uns Men­schen bedeu­tet es, dass wir die Wär­me und sanf­te Berüh­rung – wie Strei­cheln – spü­ren, ein Gefühl ent­steht. Die Bedeu­tung für unse­re Kör­per­funk­tio­nen neh­men wir aber nicht unbe­dingt bewusst wahr. Inzwi­schen ist so viel bekannt, dass durch sanf­tes, lang­sa­mes, gefühl­vol­les Strei­cheln das Schmerz­emp­fin­den posi­tiv beein­flusst wird.

Das ist für uns Zhi­neng Qigong Leh­rer eine Bestä­ti­gung. Wir arbei­ten in unse­rer The­ra­pie damit und sehen die schö­nen Erfol­ge bei den Men­schen. Vie­len Dank an die For­scher und das Nobel Komi­tee. Es hat uns bestä­tigt, dass die­se Metho­de wis­sen­schaft­lich beleg­bar ist.

Kommentare sind geschlossen.